Schanner Eishockeyartikel GmbH + Co. KG


The Home of Hockey.


Die erfolgreiche Unternehmenshistorie von Schanner reicht bis in das Jahr 1986 zurück. Damals erfolgte mit der Gründung durch Paul Schanner die Grundsteinlegung für das heutige Bestehen und die kontinuierliche Entwicklung. Nach langjähriger Angestelltentätigkeit in der Eishockeyindustrie bei der finnischen Amer Gruppe wagte Paul Schanner den Weg in die Selbstständigkeit.

Als Meilenstein zählt der Erhalt der Exklusiv-Vertriebsrechte des Weltmarktführers BAUER im Bereich der Eis- und Inlinehockeyausrüstung für Deutschland, Österreich sowie Slowenien. Durch die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit wurde dieses Alleinstellungsmerkmal im Jahr 2012 zusätzlich auf Italien ausgeweitet. Heute vertreibt das 40-köpfige, sportbegeisterte und engagierte Mitarbeiterteam ein Produktuniversum von über 8.500 Sortimentsartikeln. Insgesamt dreizehn Marken aus den Bereichen Eishockey, Inline- und Streethockey sowie dem Funsportbereich werden an einen über 800 Stück umfassenden Kundenstamm aus (Fach-)Sportgeschäften, Hockeyshops und Eishockeyclubs distribuiert.

Die Abnehmer sind in allen sportlichen Erfahrungsstufen zu finden: Hobby- und ambitionierte Freizeitsportler, ebenso wie Profimannschaften und Sportverbände schätzen die langjährige Markterfahrung, Kompetenz und Qualität der Firma Schanner.
Das Portfolio der ausgerüsteten Teams umfasst neben den Nationalmannschaften des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. auch zahlreiche Vereine der Deutschen Eishockeyliga wie die Adler Mannheim, Kölner Haie, Hamburg Freezers und der ERC Ingolstadt und auch Traditions-Teams der Ober- bzw. Bayernliga sowie Profiteams aus Österreich. Insgesamt 70 Mannschaften aus dem Vertriebsgebiet vertrauen Schanner Eishockeyartikel. Der Firmenstandort Füssen wurde nicht ohne Grund gewählt - befindet sich doch in der Allgäuer Eishockeystadt auch das Bundesleistungszentrum des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. und ermöglicht neben dem direkten Kontakt zu Spitzenathleten auch einen intensiven Erfahrungsaustausch hinsichtlich der Produkte und Verbesserungen.

Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens wird seit 2010 durch den Geschäftsführer und Inhaber Marc Meier fortgeschrieben. Meier, der bereits seit 1993 im Unternehmen tätig ist und dort Erfahrungen als Filialleiter und anschließend als Vertriebsleiter sammelte. Vor sechs Jahren trat er dann folgerichtig das Erbe von Paul Schanner an. Dieser verabschiedete sich altersbedingt in den wohlverdienten Ruhestand - jedoch nicht ohne für die Mannschaft einen neuen Kapitän zu bestimmen. Der neue Inhaber und Chef war jedoch nicht alleine auf dem Eis, sondern erhielt auf der Finanzierungsseite Unterstützung: Die Firmenübernahme begleiteten die Volks- und Raiffeisenbank Kaufbeuren eG zusammen mit der Raiffeisenbank Füssen-Pfronten-Nesselwang eG.

Komplettiert wurde das Team durch die Ausfallbürgschaft der Bürgschaftsbank Bayern. Dadurch konnte die Nachfolge in einem großartigen und regional verwurzelten Unternehmen auch für die kommenden Jahrzehnte gesichert werden, sodass „The Home of Hockey" noch lange Zeit im Allgäu zu finden ist.