Die Enchilada Gruppe


Eine Erfolgsgeschichte aus Gräfelfing.


Mexikanische Lebensfreude, landestypische kulinarische Spezialitäten und nicht zuletzt die frischen Cocktails: Als vor mehr als 25 Jahren das erste Enchilada-Restaurant in München eröffnet wurde, setzte das Gastro-Konzept Trends, die bis heute anhalten. Jeder Gast soll mit einem Lächeln gehen, das war damals wie heute die oberste Prämisse.

An diesem Leitgedanken hat sich über die Jahre nichts verändert - vieles andere dagegen schon: Nach der Eröffnung weiterer Enchilada-Restaurants wurde 1996 die Enchilada Franchise GmbH in Gräfelfing bei München gegründet, die von dort aus als Franchisegebergesellschaft das Konzept „Enchilada" in Deutschland verbreitet hat. Damit waren leidenschaftliche Gastronomen unter einem Dach vereint und es dauerte nicht lange, bis die Gruppe neben dem Enchilada, neue, erfolgreiche kulinarische Konzepte entwickelte: Während man im „Besitos - tapas y mas" auf spanische Tradition mit moderner, urbaner Gastronomie trifft, kombiniert „Aposto - Restaurant, Bar & Grill" die italienische Küche mit einem großen Bar- und Kommunikationsbereich. Das Wirtshauskonzept „Lehner's Wirtshaus - Tradition zeitgemäß erleben" bietet ganztägig deutsche Gaumenfreuden. Diese Konzepte gehören zur so genannten Freizeitgastronomie, wo der Getränke- gegenüber dem Speiseumsatz überwiegt. Angelehnt daran, jedoch individueller und an die jeweilige Stadt angepasst, sind die Einzelprojekte „Park Cafe" in München, „Alter Kranen" in Würzburg, „Marientorzwinger" in Nürnberg, „Riegele Wirtshaus" in Augsburg und „Carl's Brauhaus" in Stuttgart. Hinzu kommen noch drei Ratskeller: in Augsburg, Ludwigsburg und Saarbrücken. „The Big Easy - New Orleans Bar & Restaurant" spiegelt die Lebensart des Südens der USA wider und bietet eine große Vielfalt an amerikanischen sowie karibischen Speisen.
Auch im speisegeprägten Bereich Fast Casual bzw. Quick Service ist die Gruppe gut aufgestellt: Das Konzept „dean & david - fresh to eat" lässt Genuss und Qualität mit gesunder, leichter und schneller Ernährung verschmelzen. „Pommes Freunde" serviert Pommes, Currywurst und Hotdog auf einer neuen, modernen Ebene. „Rositas Chili" wiederrum steht für frisch zubereitete Quesadillas, Burritos und Nachos. Der jüngste Neuzugang im Portfolio der Enchilada Gruppe ist das hochwertige Burgergrill-Konzept „Burgerheart". Die Burger-Profis setzen konsequent auf Qualität und Variation: Frische Zutaten aus der Region, perfekt gegrilltes Fleisch und ein häufig wechselndes Angebot an Burgern in verschiedensten Fleisch- und Veggie-Varianten sowie hausgemachten Saucen.

Mittlerweile ist die Enchilada Gruppe mit mehr als 133 Betrieben in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und sogar in den Vereinigten Arabischen Emiraten vertreten. 3.500 Mitarbeiter und mehr als 120 Millionen Euro Umsatz im Jahr machen die Enchilada Gruppe zu einem der 20 größten Gastronomieunternehmen in Deutschland. Im Bereich der Freizeit- und Erlebnisgastronomie erreichte sie im food-service-Ranking 2014 zum vierten Mal in Folge Platz eins. Im März 2010 erhielt die Enchilada Gruppe den begehrten Hamburger food-service-Preis. Das Unternehmen ist auf Expansionskurs und ständig auf der Suche nach neuen Standorten und Franchisepartnern: Für 2016 sind rund 30 Neueröffnungen geplant.

Die Restaurants der Enchilada Gruppe stehen für optimierte Produktionsprozesse und Arbeitsabläufe, ein erfolgserprobtes und ausgefeiltes Produktsortiment - das gemeinsam mit den Franchisepartnern entwickelt wird – so wie ein großes Netzwerk von Lieferanten und Partnern. Der menschliche Aspekt zählt besonders: Auf demokratische und dezentrale Organisation sowie auf Persönlichkeit und die Meinungen der Partner wird großer Wert gelegt.

Dieser spezielle Umgang und das Miteinander zeigt sich auch beim Generationenwechsel an der Spitze des Unter-nehmens: Im Juni 2015 übernahmen die langjährigen Führungskräfte Torsten Petersen und Karsten Rupp das operative Tagesgeschäft von Gründer Hermann Weiffenbach, der jedoch weiterhin für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens in der Geschäftsführung erhalten bleibt. Nachdem Teilhaber und Geschäftsführer Matthias Machauer zeitgleich das Unternehmen verlassen hatte, galt es die Struktur als familiär geführtes Unternehmen weiter zu führen, zu festigen und gleichzeitig die beiden „Eigengewächse" als Geschäftsführer und Teilhaber aufzubauen. In diesem Zuge übernahmen Karsten Rupp und Torsten Petersen sowie weitere langjährige Franchisenehmer die zum Verkauf stehenden Geschäftsanteile. Bei der Finanzierung der Anteilsübernahme war den beiden neuen Teilhabern neben ihrer Hausbank, der Hausbank München eG Bank für Haus- und Grundbesitz auch die Bürgschaftsbank Bayern ein wichtiger Partner:
„Wir sind sehr glücklich, dass die Bürgschaftsbank Bayern aktiv dazu beigetragen hat den Generationenwechsel in einem erfolgreichen Unternehmen mitzutragen und durch ihre Ausfallbürgschaft die Finanzierung der Gesellschaftsanteile ermöglicht werden konnte. Damit wurde die Stabübergabe in der Geschäftsführung geräuschlos und professionell gelöst", erklären Karsten Rupp und Torsten Petersen.

Seit Juni 2015 bilden Torsten Petersen, Karsten Rupp und Hermann Weiffenbach die Geschäftsführung der Enchilada Gruppe, die besondere Struktur dieses Unternehmens wurde beibehalten und gestärkt.
„Damit - so sind sich Rupp und Petersen sicher - können auch die kommenden 25 Jahre als Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden!"