Stegerer GmbH Metallbau gewinnt den Handwerkspreis der Bürgschftsbanken


    Der Verband deutscher Bürgschaftsbanken hat zum siebten Mal den bundesweiten Handwerkspreis ausgetragen. Der Sieger in diesem Jahr kommt aus Bayern!:
    Die Stegerer GmbH Metallbau setzte sich dabei gegen insgesamt 16 weitere Finalisten durch.

      Im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse 2019 überreichten ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer, der VDB-Vorsitzende Guy Selbherr und die Leiterin der Abteilung Mittelstandspolitik im Bundeswirtschaftsministerium Dr. Sabine Hepperle die Auszeichnung. Die Geschäftsführer Ingo Lederer und Alexander Artes nahmen den seit 2012 ausgetragenen Preis entgegen und freuten sich über die Trophäe, die die Form der Bundesrepublik abbildet.

        Stegerer Metallbau wurde 1998 gegründet und erstellt seit 2004 3D-Konstruktionen. Im gesamten Produktionsprozess gehört 3D zum Standard. Die Kommunikation im Unternehmen läuft interaktiv über Smartphones. Zum Datenaustausch verwenden die 90 Mitarbeiter eine eigene in Regenstauf gehostete Cloud. Beim Kunden vor Ort werden 3D-Laserscanner und Drohnen verwendet, um dann im Büro eine Begehung der Baustellen mit VR-Brillen zu ermöglichen. Die Kunden bekommen ihre 3D-Modelle und interaktive Projektionen mit Mixed Reality-Brillen und haben so die Möglichkeit sich virtuell in das Projekt hinein zu versetzen.

          Auch die Mitarbeiter haben Zeit, Innovationen zu entwickeln und rd. 90 Prozent ihrer Vorschläge werden auch umgesetzt. Der Erfolg gibt dem Unternehmen recht, denn 2018 wurde Stegerer zum dritten Mal in Folge als eines der innovativsten Unternehmen in Deutschland mit dem Top 100 ausgezeichnet. Zudem gab es den Digital Brand Award.
          Die Geschäftsführer Ingo Lederer und Alexander Artes waren bereits als Azubis im Unternehmen tätig. Ihre Meinung ist eindeutig: „Zeit für Innovationen zahlt sich aus. Wir setzen auch in Zukunft voll auf unsere Mitarbeiter, moderne Technologien und vor allem auf Digitalisierung.“ Sie bedankten sich bei der Bürgschaftsbank Bayern mit deren Hilfe sie 2018 zur Erweiterung einen Wettbewerber aus dem Großraum München übernehmen konnten. „Mit der Bürgschaft konnten wir expandieren und decken neben dem Großraum Regensburg jetzt noch München ab. So sparen wir Zeit, Kosten sowie CO2 und gleichzeitig sichern wir unsere Existenz.“

            „Stegerer Metallbau ist ein Paradebeispiel für die Digitalisierung des Handwerks. Hier gehen klassisches Handwerk und computergestütztes Arbeiten Hand in Hand. Dieser Betrieb hat nicht nur früh damit angefangen, sondern nutzt alle zur Verfügung stehende Techniken und animiert seine Mitarbeiter mitzumachen. Bei ihren Übernahme- und Expansionsplänen hat ihnen eine Bürgschaft geholfen. Das zeigt, wie wichtig es ist, dass die Bürgschaftsbanken so viele Handwerker unterstützen“, sagte ZDH-Präsident Wollseifer bei der Preisübergabe.

              „Bürgschaftsbanken und Handwerk verbindet eine lange Tradition. Jede vierte Bürgschaft wird bundesweit für einen Handwerksbetrieb ausgereicht. In jüngster Zeit sind auch immer mehr Unternehmen darunter, die ihr Geschäftsmodell digitalisieren und zukunftsorientiert aufstellen. Bei allen Vorhaben können die Bürgschaftsbanken Kreditspielräume durch zusätzliche Sicherheiten bieten. Und davon profitieren in den letzten Jahren auch besonders viele Übernahmen“, fügte VDB-Präsident Selbherr hinzu.

                Für den Handwerkspreis waren erfolgreiche Unternehmen nominiert, die in den letzten drei Jahren eine Bürgschaft bekommen haben. Die Vorschläge kamen von den jeweiligen Bürgschaftsbanken. Die Jury setzte sich aus Vertreter des Bundeswirtschaftsministeriums, des Handwerks und des Verbandes der Bürgschaftsbanken zusammen.

Sieger des Handwerkspreises

© Astrid Schmidbauer
VDB-Präsident Guy Selbherr, Dr. Sabine Hepperle vom Bundeswirtschaftsministerium, die Stegerer GmbH Geschäftsführer Ingo Lederer und Alexander Artes, ZDH-Präsident Peter Wollseifer

Stegerer GmbH Metallbau gewinnt Handwerkspreis